Gewerbe-Reise 2022

Gewerbe-Reise 2022

 Am Freitag, 09. September 2022 durften interessierte Vereinsmitglieder des Gewerbevereins Melchnau die Swiss Krono Group in Menznau besichtigen.

Während einer zweistündigen Betriebsbesichtigung wurde uns die Firma Swiss Krono Schweiz, welche seit 50 Jahren für die Produktion von Spanplatten bekannt ist, vorgestellt.

Wir hatten einen detaillierten Einblick in die Herstellung von Spanplatten und Laminatböden.

Die enormen Dimensionen, Zahlen und Fakten des Standortes in Menznau haben uns sehr beeindruckt. Die Firma, welche 1966 durch den Österreicher Ernst Kaindl in Menznau gegründet wurde, umfasst mittlerweile weltweit 10 Standorte in 8 Ländern. Allein in Menznau werden 500 Mitarbeiter beschäftigt. An diesem Standort werden neben den Rohspan-Verlegeplatten auch MDF-Platten und Laminatböden hergestellt.

 

Nach der Betriebsbesichtigung in Menznau, durften wir im Restaurant Traube in Reisiswil ein feines Nachtessen geniessen und den Abend an der Bar ausklingen lassen.

Galerie